Maschinen-Abbau bei Wynistorf + Diener in Zürich-Oerlikon

Als Max Wynistorf sich selbständig machte war ich beim Umzug der Fischer-Maschine (eine Litho-Schnellpresse Johannisberg Jahrgang 1910) von Dottikon(AG) nach Oerlikon mit dabei.
Auch eine zweite Maschine wurde da aufgebaut (eine Litho-Schnellpresse Johannisberg Jahrgang 1881), woher sie kam weiss ich nicht mehr so genau.

Später wurde bei Umbauarbeiten die Fischer-Maschine mit Bauschutt überschüttet, ich musste sie teilweise demontieren um alles zu reinigen.
Die Bauingenieure stellten zu dem fest, dass der Boden unter der älteren Maschine einsturtzgefärdet sei. Deshalb musste ich die Maschine anheben, damit man eine Stahlträgerkonstruktion unter die Maschine schieben konnte um die Auflagefläche zu vergrössern.

Auf die Bilder klicken für eine grössere Anzeige

1910 Johannisberg 8164 ABild 1
ich bei der MontageBild 2
J BauerBild 3
alte Maschine DruckfundamentBild 4
Montage übersichtBild 5
Montage übersichtBild 6
max WynistorfBild 7
Die ganz alte MaschineBild 8
Montage der Glarner-MaschineBild 9
Die Glarner-MaschineBild 10
Die Bilder 1 bis 7 sind von der Montage der Maschinen.
Im Bild 8 die zweite ältere Maschine. Die roten T-Träger unter der Maschine sind gut zu erkennen.
Bild 9 und 10 diese Maschine habe ich in Glarus abgebaut (eine Albert Frankental mit Jahrgang 1890). Weil Max Wynistorf diese aber nicht brauchte wurde sie zuerst mehrer Jahre an verschiedenen Orten eingelagert. Bis ich sie schliesslich in Oerlikon aufstellen musste. Allerdings wurde sie nicht in Betrieb genommen, es wurde nämlich nie ein Antriebsmotor montiert.